Was würde für eine Reise in die Schären besser passen als ein klassisches Segelboot aus Schweden. Unsere Najad 343 wurde im Jahr 1983 auf der Insel Orust nördlich von Göteborg gebaut. Seitdem hat sie schon einiges gesehen. Vor uns war sie zuletzt in Besitz einer dänischen Familie, die mit ihr die Welt umsegelt hat. Seit letztem Jahr sind wir die glücklichen Eigner und wir fühlen uns pudelwohl mit unserer neu getauften Lotte.

Wie bei Schiffen diesen Alters typisch, wurde hier an vielen Stellen noch reichlich überdimensioniert. Zusammen mit dem geschützten Mittelcockpit fühlt man sich auch bei etwas raueren Bedingungen immer sicher. Unter Deck ist alles sehr schön „schiffig“ ausgebaut. Viel Holz, ein großer Salon und eine riesige Liegewiese in der Achterkajüte bieten Wohlfühlatmosphäre unter Deck. So lassen sich auch schmuddelige Tage mit unserer kleinen Familie an Bord gut aushalten.

Für die Interessierten unter euch gibt es natürlich auch noch ein paar technische Details:

  • Länge über Alles: 10,20 m
  • Breite: 3,33 m
  • Tiefgang: 1,65 m
  • Segelfläche: ca. 50 m²
  • Verdrängung: 7,5 t
  • Tanks Wasser / Diesel: 200 l / 250 l
  • Maschine: Yanmar 3JH5E – 40 PS