„Wir lassen es ganz langsam angehen! Maximal segeln wir so zwei bis drei Stunden täglich. Sonst wird das einfach zu viel für den Kleinen.“, sagten sie. Schon unsere erste Woche belehrt uns eines Besseren.

Als eingefleischte YouTube Segelvlog- Gucker haben wir schon so Einiges mitbekommen, doch was es wirklich bedeutet auf einem Boot zu leben und von der Natur bestimmt zu sein, stellen wir jetzt das erste Mal an eigenem Leib fest. Der Wind macht nunmal was er will und wenn man auf Wasser an Bord und hin und wieder Strom im Hafen angewiesen ist, muss man sich dem Wind und Wetter beugen. Aus unserer ersten Nachtfahrt wurde also schnell eine Zweite, überigens nicht das Schlechteste für unseren Nachwuchs. Doch wir sollten es nicht bereuen. Wir wurden mit einem herrlichen Sonnenuntergang und noch atemberaubenderem Himmel in unsere zweite Nachtfahrt begleitet. Allein dafür hat es sich gelohnt und mir kommt so langsam, dass die Natur noch vieles für uns parat hält.

Angelegt haben wir dieses Mal im beschaulichen Naturreservat Utklippan. Die zwei „Inseln“, eine schroffe Felsansammlung mitten im Meer, befinden sich südlich von Karlskrona und bieten uns ausreichend Schutz für die nächsten zwei Tage. Das Naturschutzgebiet ist sehr beliebt unter den Schweden und im Sommer tümmeln sich angeblich bis zu 70 Boote in dem kleinen Hafenbecken. Für uns unvorstellbar und eine große Freude, die Insel mit ihren Blümchen und brütenden Vögeln fast für uns zu haben. Einen super Insidertipp haben wir schließlich von unseren netten Bootsnachbarn bekommen, die uns auf die nahegelegene Robbeninsel aufmerksam machten. Super! Das ist endlich ein Grund unser Dinghy, Ersatzauto für drei Monate, auf’s Wasser zu bringen.
Wer uns spätestens jetzt für völlig verrückt hält, da wir den Nachwuchs in eine volle Seemontur zwingen- wir können es verstehen. Aber der Ausflug zu den neugierigen Robben ist ein Riesenspaß und Jannis gefällt seine erste Dinghyfahrt so sehr, dass er sie direkt verschläft.
Unser nächster Halt im Schärengarten von Karlskrona hält nicht weniger Dokufeeling für uns bereit. Bei der Erkundung meiner ersten Schäre laufen uns gleich zwei Fuchsjunge über den Weg, die freudig miteinander spielen und sich nur langsam von uns entfernen.

Bucket List Schweden:
Wunderschöne Sonnenuntergänge erleben – check 🗹
Wildlife erleben- check 🗹
Allein in den Schären ankern- check 🗹
Pipi Langstrumpf Holzhäuser entdecken- check 🗹
Ich glaube wir sind angekommen. Willkommen in Schweden!